A.C. Stephens - Der König der Schmuddelfilme

Dokumentation A.C. Stephens - Der König der Schmuddelfilme

Stephen Apostolof, aus dem kommunistischen Bulgarien geflüchtet, kam in den 50ern in die USA. Hier wurde er Sexfilm-Regisseur, Vorsitzender der Bulgarisch Orthodoxen Kirche von Los Angeles und fünffacher Familienvater. Seine Karriere als Star-Regisseur erotischer Unterhaltungsfilme unter dem Pseudonym A.C.Stephen begann Mitte der 60er Jahre in Hollywood, während der Blütezeit der Sexploitation. Mit der Unterstützung seines engen Freundes, des Regisseurs und Transvestiten Ed Wood, drehte A. C. Stephen absurde Erotikfilme voller skurriler Figuren. Sexploitation-Filme entstanden in einer Zeit, in der die Vorführung eines nackten Körpers im Kino undenkbar gewesen war. Ihre Macher reagierten auf die neuen Bedürfnisse einer sich politisch und sozial wandelnden Gesellschaft. Und sie verschwanden mit der Freigabe der Pornographie in den frühen 70er Jahren, ein Paradigmenwechsel in den USA. Als frommer Familienvater wollte sich A.C.Stephen an diesem neuen Genre nicht beteiligen. Seine Karriere endete, und er verschwand im Nebel der von ihm selbst geschaffenen Mythen.

D/BG
2010
57 Min.

Credits

**Buch, Regie: **Jordan Todorov
Kamera: Boris Missirkov, Georgi Bogdanov
Schnitt: Kevork Aslanyan
In Koproduktion mit AGITPROP und ZDF, in Kooperation mit Arte