Feuer und Flamme für die Kunst

Dokumentation Feuer und Flamme für die Kunst

Olympiasieger im Malen? Ja, das gab es. Zwischen 1912 und 1948 standen Athleten und Künstler bei den Olympischen Spielen auf dem gleichen Treppchen - in Stockholm, Antwerpen, Paris, Amsterdam, Los Angeles, Berlin und zuletzt London.
Wir erzählen die Geschichte der Olympischen Kunstwettbewerbe und ihres Erfinders Baron de Coubertin. Er war davon überzeugt, dass nur die Einheit von Muskel und Geist den vollständigen Menschen hervorbringt.
Ein Film über das Zusammenwirken von Körperkult, Kunst und Politik.

Kaufen

D
2012
52 Min.

Credits

**Buch und Regie: **Alexa Oona Schulz
Kamera: Matthias Grunsky
Schnitt: Anke Wiesenthal
Ton: Natalie Muntermann
Musik: Gabriel Mounsey
In Zusammenarbeit mit arte
In Koproduktion mit dem SWR
Gefördert von der Filmförderung Hamburg-Schleswig-Holstein